Moral

Mittwoch, 29. Mai 2013
„Ethik ist wie Religion, nur ohne Weihnachten!“
Frank-Markus Barwasser in „Neues aus der Anstalt“ (ZDF)
Montag, 20. Mai 2013
„Die Menschen suchen nach moralischen Autoritäten. Die Leute wollen gesagt bekommen, wo es langgeht. Deshalb sind auch Navigationssystem so beliebt!“
Christian Ehring in „Alfons und Gäste“ (SWR)
Dienstag, 9. April 2013
„War die Welt früher wirklich moralischer? Langweiliger war sie auf jeden Fall!“
Dieter Nuhr in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Dienstag, 9. April 2013
„Ich kenne selbst noch die Zeit, als alles moralisch war, als man sechs Monate warten musste, bevor die Mädchen mit einem in die Kiste stiegen. Da kam es nicht gut an, wenn man als Junge sagte: Sechs Monate? Kein Thema, wir sehen uns im Herbst, ich leg’s mir auf Termin!“
Dieter Nuhr in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Dienstag, 5. März 2013
“Wissenschaftler haben festgestellt: Auch Affen haben Moral. Wieso ’auch' – wer noch?“
Harald Schmidt
Dienstag, 5. März 2013
“Die deutlichsten Anzeichen, an denen Sie einen Moralisten erkennen: Er sagt statt ’Ochsenschwanzsuppe' immer ’Steißflötenterrine'. Er bricht bei Haribo ein und befreit die Gummibärchen. Er duscht nur mit Feigenblatt. Und: Er versteuert sein Schmiergeld.“
Thomas Koschwitz