Gleichberechtigung

Freitag, 10. Mai 2013
„Ich hatte früher ganz schlimmen Feminismus!“
Gerburg Jahnke in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Donnerstag, 11. April 2013
„Auch da muss Gleichberechtigung hergestellt werden: Es gilt nicht mehr nur ‚Rechts vor Links‘, sondern auch ‚Links vor Rechts‘!“
Dieter Nuhr in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Donnerstag, 11. April 2013
„Früher sagte man, wenn etwas verblüffend war: ‚Meine Herren!‘ Das geht heute nicht mehr, heute sagt man: Meine Damen und Herren!‘“
Dieter Nuhr in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Donnerstag, 11. April 2013
„Liebe Zuschauer und Zuschauerinnen zu Hause an den Fernsehern  und Fernseherinnen…“
Dieter Nuhr in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Donnerstag, 11. April 2013
„Ab 1.April gilt die neue Straßenverkehrsordnung. Die ist genderneutral. In der nächsten Fassung sollen auch noch andere Gruppen erwähnt werden, die bisher diskriminiert werden. Ausländer werden zum Beispiel in der Straßenverkehrsordnung bisher überhaupt nicht erwähnt...“
Dieter Nuhr in „Satire-Gipfel“ (ARD)
Freitag, 5. April 2013

„Es muss nicht heißen ‚man macht‘, sondern ‚frau macht‘ – aber Pelze tragen die Damen weiter als ‚Hermelin‘ – ‚Fraumelin‘ wäre das richtige Wort! Eigentlich dürfte alles nur noch ‚her- und frauvorragend‘ sein, und wenn für eine Emanze noch ein männliches Herz schlägt, dann müsste sie ja nur singen dürfen ‚Mein ist dein ganzes Frauz!‘“


Mathias Richling in „Studio Richling“ (SWR)