Die Machtdemonstration des „lupenreinen Demokraten“ Putin

Samstag, 21. Dezember 2013

Sendungen von Freitag, 20.Dezember 2013

In „Tagesthemen“ sagt ARD-Kommentator Stephan Stuchlik zur Freilassung des Putin-Gegners Michail Borissowitsch Chodorkowskij (Auszüge): „Es ist eine klare Machtdemonstration des russischen Präsidenten. Zehn Jahre saß Chodorkowskij in Haft. Wie oft haben in dieser Zeit auch deutsche Politiker in die Kamera gesagt, Russland werde schon irgendwie libertaler und demokratischer werden.“

Einer vertrat sogar die Meinung, Putin sei ein „lupenreiner Demokrat“. Aber von dem früheren Kanzler und heutigen Vertreter für russisches Erdgas Gerhard Schröder ist in der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung in diesem Zusammenhang schon lange eine Rede mehr. Friedrich Luft: Vergessen ist die wohlfeilste Methode, seine Vergangenheit zu bewältigen.“

*

TV-Zitate

„Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un wünscht sich zu Weihnachten ein schönes Familienalbum, zwölf neue Onkel und für die ganze Familie die Zielkoordinaten!“

„Sylvie Meis, bisher van der Vaart, wünscht sich einen Mann, der mit Nachnamen nicht ‚Poularde‘ heißt!“

„Miley Cyrus wünscht sich ein drittes Bein, um noch mehr Haut zeigen zu können!“

Philip Simon wird in „nate light“ (zdf.neu) weihnachtlich zumute.

“Eine Sternschnuppe fliegt über den Himmel. Der Optimist wünscht sich einen Ferrari, eine Villa, die Pamela Anderson – der Pessimist wünscht sich nur, dass sie ihn nicht trifft!“

„Wenn ein Pessimist ins Flugzeug steigt, rechnet er fest damit, dass er abstürzt – und dann freut sich, wenn er nur entführt wird!“

„Ein Pessimist hat nicht nur immer einen Plan B, sondern auch einen Plan C, D, E – und ist überrascht, wenn Plan Y funktioniert!“

„Was macht der Optimist, wenn Plan A nicht funktioniert? Noch mal Plan A!“

„Optimismus ist nicht heilbar: Auf dem Wiener Zentralfriedhof gibt es tatsächlich einen Grabstein, auf dem steht: Vorübergehend verstorben!“

Klaus Eckel in „Alles bestens, aber…“ (3sat): Optimistisch, optimal!

 



Dieser Artikel ist in folgenden Kategorien


Schreiben Sie einen Kommentar


:


:


:


:


*:
Bitte achten Sie auf weitere Anweisungen im nächsten Schritt