Erfinder und Ideenklau

Samstag, 5. Januar 2019

Vor 250 Jahren, am 5.Januar 1769, erhält James Watt das Patent für die Dampfmaschine. Dabei ist er gar nicht der Erfinder: Er hat nur eine Idee seines Landsmanns Thomas Newcomen ausgebaut. Doch Watt ist nicht der einzige, der gut geklaut hat…

1876 Der Schotte Alexander Graham Bell lässt sich als Erfinder des Telefons registrieren, doch der erste serienreife Fernsprecher stammt von seinem Landsmann Elisha Gray. Die  beiden Männer prozessieren jahrelang, doch Bell kann sich behaupten.

1879 Der Amerikaner Thomas Alva Edison meldet die Glühbirne zum Patent an, doch den ersten Leuchtkörper entwickelt ein Jahr vor ihm der Brite Joseph Swan. Die beiden Erfinder einigen sich aber und gründen gemeinsam eine Firma.  

1909 Der Italienische Physiker Guglielmo Marconi bekommt für die Erfindung des Rundfunks den Nobelpreis. Weil er zahlreiche Patente des Amerikaners Nikola Tesla benutzte, wird er verklagt, doch Tesla hält den Rechtsstreit finanziell nicht durch.

1934 Der US-Spieleerfinder Charles Darrow lässt sich das Brettspiels „Monopoly“ patentieren und wird damit reich. Erst 1973 stellt ein Gericht fest: Er hatte einfach das „Landlord's Game“ von Elizabeth Phillips aus dem Jahr 1903 kopiert – samt verschiedener Rechtschreibfehler…

1962 Der US-Erfinder Robert Kearn lässt sich den Intervall-Scheibenwischer patentieren, der sein Tempo dem Regen anpasst. Aber kein Autokonzern will die Erfindung kaufen, und 1969 baut Ford den Wischer ungefragt ein. Erst 1990 kann Kearn seine Rechte durchsetzen: Er kassiert rund 30 Mio. Dollar.

1964 Der US-Physiker Charles Townes erhält für die Erfindung des Lasers den Nobelpreis, doch sein Kollege Gordon Gould hatte die Idee vor ihm und siegt in einem jahrelangen Patentstreit.

1984 US-Genie Steve Jobs bringt für Apple den Mac heraus, doch die wichtigste Idee für das Betriebssystem des Erfolgscomputers stammt vom Konkurrenten XEROX. Jobs-Biograph Walter Isaacson: Einer der größten Industriediebstähle aller Zeiten“. Heute ist Apple eins der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Dieser Artikel ist in folgenden Kategorien


Schreiben Sie einen Kommentar


:


:


:


:


*:
Bitte achten Sie auf weitere Anweisungen im nächsten Schritt